Korea Flagge
Korea bei WikiPedia Korea bei WikiPedia Korea HapKiDo Federation HapKiDo Wien Nord auf Facebook
 

HapKiDo ist eine koreanische Selbstverteidigungskunst, deren Ursprung weit in die Vergangenheit zurück reicht. Die Techniken wurden und werden aber auch heute noch verfeinert, erweitert und aktuellen Gegebenheiten angepasst. HapKiDo entwickelt sich also ständig weiter und wird daher - trotz seiner alten Wurzeln - als modernes und effektives Mittel der Selbstverteidigung angesehen.

Hap bedeutet Harmonie (zwischen Körper und Geist, aber auch zwischen den Trainingspartnern). Ki steht im weitesten Sinn für die geistige Willenskraft oder Lebensenergie und Do bezeichnet den (Trainins-, aber auch Lebens-) Weg. Eine gültige freie Übersetzung der drei Silben wäre also:

"Ein Weg, die (Lebens)Energie in Harmonie mit dem Körper zu vereinigen"

Harmonische Bewegungen sind von runder und kreisförmiger Natur und so basieren auch HapKiDo-Techniken auf diesem Prinzip. Da wir davon ausgehen, dass wir in einer möglichen Konfliktsituation (körperlicher, aber auch zum Beispiel verbaler Natur) die Schwächeren sind, ist ein Kraft-gegen-Kraft-Verteidigungsversuch vermutlich nicht zielführend.

Umlenkung der Angriffsenergie in einen Hebel
Die Angriffsenergie wird vom Verteidiger (links) in einen Hebel umgeleitet und der Angreifer somit in eine für ihn sehr ungünstige Position gebracht.

Aus diesem Grund lenken wir die (gerade) Kraft des Angreifers in eine kreisförmige Bewegung um und leiten sie - im Anfängerstadium - ins Leere, im Fortgeschrittenenstadium in eine für den Verteidiger vorteilhafte Hebel- oder Wurfsituation. Der Angreifer wird so in eine für ihn ungünstige Lage gebracht, ohne, dass Kraft seitens des Verteidigers aufgebracht werden muss.

Die Kraft des Angreifers wird also gegen diesen selbst benutzt!

HapKiDo richtet sich daher sowohl an trainierte Sportler, als auch an all jene, die sich physisch manchmal unterlegen fühlen. Das Training wird individuell an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jeder und jedes Einzelnen angepasst um die persönlichen Ziele am besten erreichen zu können. Der Unterricht erfolgt ausschließlich durch staatlich geprüfte Lehrwarte und Trainer. Wenn du durch den kurzen theoretischen Einblick ins Thema HapKiDo Lust aufs Ausprobieren bekommen hast, möchten wir dich herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde einladen.

Impressum
 
 
HapKiDo-Verein Wien Nord